Sonntag, 14. September 2008

gewinnspiel

die schweden übernehmen genauso gern wie wir englische und französische wörter in ihre sprache. mit dem unterschied, dass die schreibweise "eingeschwedischt" wird. das sieht mitunter etwas seltsam oder lustig aus.
es folgt eine liste solcher worte. wer lust hat, kann ja mal versuchen diese zu "übersetzen", mir also einfach die englische oder französische originalvariante des worts zuzumailen.
beispiel : dejt = date
der einsender mit den meisten richtigen antworten, bekommt eine postkarte aus uppsala :)
einsendeschluss ist am mittwoch.
  1. paj
  2. mejl
  3. gratäng
  4. sajt
  5. foaje
  6. nivå
  7. tejp
  8. fåtölj
  9. pokerfejs
  10. meny
  11. tajming
  12. restaurang
  13. schanger
  14. refräng
  15. fajt
  16. bürå
  17. intranät
  18. bassäng
  19. brejk
als kleiner tip noch: "å" wird etwa wie "o" gesprochen. ansonsten hilft es, die wörter einfach mal auszusprechen. schon hat mans eigentlich :)

Keine Kommentare: