Donnerstag, 8. März 2012

20 wochen


mein 20 wochen alter schlabbermatz. was gibt es neues diese woche? du schläfst jetzt ohne pucksack. bis neulich haben wir dich, wenn du das erste mal nachts hunger bekamst noch gewickelt, dir entschäumer-tropfen eingeflößt und dich dann in den pucksack gesteckt. jetzt wirst du einfach nur gestillt. pucken ist nicht mehr nötig, bzw. hast du dich eh immer befreit. den entschäumer setzen wir gerade ab und da du nachst nie dein großes geschäft machst, kommen wir gut mit den nachtwindeln aus. für papa heißt das, dass er theoretisch durchschlafen kann. meistens machst du nachts aber radau beim stillen, sodass er trotzdem aufwacht. seit einiger zeit sind deine nachtstillzeiten wieder wie früher, also gegen 1 und gegen 4. ich dachte mit 2 bis 3 und 5 bis 6 nähern wir uns langsam nur noch einer nachtmahlzeit, aber das hast du wieder abgeschafft. neu ist auch, dass du manchmal nachts weinst, was früher gar nicht deine art war. in letzter zeit schläfst du eh schlecht. es ist äußerst selten, dass du nur 2 mal zum stillen aufwachst. weniger erholsam, das. für uns alle.
unterm babygym liegst du gar nicht mehr gerne. nichtmal, wenn man sich dazu setzt. du greifst nach den sachen und wirst sauer, dass du sie nicht abreißen kannst -  dann wird gebrüllt. dafür liegst du jetzt schonmal ne weile auf dem bauch. aber nach 5 minuten wird dir auch das zu doof/anstrengend und du wirfst arme und beine in die luft und schreist, bis man dich hoch nimmt oder auf den rücken dreht.
du sabbest und saugst, was das zeug hält. kommen da bald zähne? besonders, wenn du auf dem bauch liegst läuft es nur so. zur zeit willst du immer an meinem hals oder kinn saugen. hals funktioniert schlecht und kinn darfst du nicht mehr, nachdem du mir nen knutschfleck verpasst hast.
sehr gerne vergriffelst du dich auch in meinen haaren oder meinen ohren, wenn ich dich auf dem arm habe. und du kannst ganz schön zupacken. wenn du dann noch deine messerscharfen fingernägel ins ohr oder sonstwohin bohrst kommt große freude auf.
heute hast du zum ersten mal an nem apfel geschlabbert. das fandst du toll. weniger klasse wars aber, als der apfel dann in den müll wanderte. du hättest ewig weiter dran lutschen können. vielleicht sollten wir langsam mal anfangen dir "yttepytte" winzige portiönchen von diversem zeugs zu geben. zum kosten. nen halben teelöffel voll vielleicht. obwohl ich befürchte, dass dann immer terror ist, wenn du nicht mehr bekommst. also vielleicht direkt vorm stillen. mal sehen.

1 Kommentar:

Mu hat gesagt…

wahnsinn, wie schnell das alles geht. aber bis die hellen nächte kommen sollte er lernen, was tag und was nacht ist