Donnerstag, 20. Dezember 2012

14 monate


mein großer junge. heute wirst du 14 monate und wir sind auf dem weg nach deutschland. dein zweiter besuch hier.
dein größter fortschritt zu letztem monat ist das laufen. letztes wochenende hats klick gemacht und seitdem krabbelst du fast gar nicht mehr. du kannst schon ziemlich schnell laufen, dich beim laufen umdrehen, die richtung wechseln oder dinge aufheben.
im vierfüßlergang mit po in der luft läufst du auch manchmal. sehr süß.
du schiebst gerne stühle durch die ganze wohnung oder auch mama und papa, wenn die denn mitmachen. du kannst jetzt aufs bett, das sofa und den sessel klettern, auch wenn du meist noch nen kleinen schubs brauchst, weil deine beine noch nen zentimeter zu kurz sind.
du tollst gerne auf dem bett rum und kannst da deiner leidenschaft nachgehen dich hemmungslos in alle richtungen zu schmeißen. du stehst auf, läufst ein paar schritte und platschst hin. und es macht dir spaß. du stellst dich gerne auf alle 4e und schaust durch die beine und möchtest, dass man dir beim rolle vorwärts machen hilft.
du kannst alle schubladen, schrank- und schiebetüren öffnen und machst das auch gerne. gottseidank hast du auch raus dir nicht die finger einzuklemmen.
neulich wolltest du von deinem in unser bett und beugtest und zogst dich soweit, dass du mit nem überschlag bei uns im bett gelandet bist. gottseidank lag ich direkt da und konnte dich gut abfangen. seitdem ist dein bett auf der niedrigsten stufe. sehr unpraktisch, wenn man dich reinhieven will, aber was sein muss, muss sein.
das essen ist nicht mehr so leicht. es geht gar nicht mehr dir was zu essen zu geben und selbst was anderes zu essen. wir müssen also immer erst dir dein "hauptessen" geben, bevor wir selber essen und dir dann von unserem essen abgeben.
deine milch trinkst du jetzt aus der schnabeltasse. du kannst es super, leider willst du nicht immer. dann muss es noch manchmal die flasche sein.
wenn du satt bist krümelst du gerne noch mit deinem essen rum, nur um dann, sobald man dich runter stellt unter den tisch zu kriechen und die reste vom boden zu essen.
mittlerweile hast du mindestens 6 zähne. die 2 unten sind immernoch allein, aber im oberkiefer gehts ordentlich rund.
du verstehst einfache anweisungen, ob du aber machst worum man dich bittet ist eine andere frage.
du machst auch sachen nach: klemmst wäscheklammern an deinen schlafanzug, wenn mans dir vorher gezeigt hat, lässt das lego-männchen mit dem husky knuddeln, stellst dir stapelbecher auf den kopf oder rollst die fusselrolle über klamotten.

1 Kommentar:

Lisette hat gesagt…

Dann ist er jetzt genau doppelt so alt wie Samuel, der war vorgestern sieben :)