Montag, 30. November 2009

vollgestopft

... sind derzeit die tage. so viel zu bedenken, zu organisieren, zu machen.
am freitag hatten wir mal wieder eine doktorverteidigung aus unserer gruppe. also ich weiß nicht, bei beiden, die ich bisher miterlebt habe hatte ich das gefühl, dass der opponent sich irgendwie profilieren will. und nur einer von beiden war amerikaner...
aber vielleicht muss das so sein.
dann letzte woche den western-blot gelernt. hat zwar letztendlich nicht so richtig geklappt, aber das hilft ja auch. jetzt weiß ich ein bisschen besser woraufs ankommt, und weiß, dass ich in dem labor besser nichts berühre. auch nicht ellbogen aufstützen beim geltaschen befüllen. der kann dann schonmal in ner pfütze landen. wer weiß was das für leckeres zeugs war.
morgen dann das erste julbord. mit dem boot gehts raus nach nacka und dann wird geschlemmt.
22:30 uhr geht das boot zurück in die stadt. vor halb 1 werd ich also nicht zu hause sein. da freu ich mich ja schon auf mittwoch, wo ich 8.30 uhr frisch und munter zu einem imaging course antanzen darf. eben gerade hab ich die bestätigung bekommen, dass ich teilnehmen darf. herrlich, man hat ja sonst nichts geplant für die woche...
so, dann muss ich mir mal noch ein outfit zusammenstellen, dass ich sowohl morgens tagsüber als auch abends anhaben kann.
ach mist, da war ja auch noch ein paper, das ich bis zum journal club morgen gelesen haben sollte...

Samstag, 28. November 2009

weihnachts-krusch


am küchenfenster klebt die sternen-licherkette vom ikea. im fenster am esstisch steht meine stern-lampe.


auf dem esstisch das adventsteil und an der wohnungstür der tafel-engel.


auf dem malm liegen fröbelsterne neben der pepparkakor-dose und an den haken im flur hängt der (noch leere) adventskalender, den ich im letzten winter während der langen zugfahrten gehäkelt hab.


vorm lautsprecher ne tomte-ansammlung und auf dem wohnzimmertisch ein teelichtteil und die töpferschale, handgemacht von mu und gefüllt mit walnüssen aus dem elterlichen garten.

Donnerstag, 26. November 2009

pause

... während die 2 einhalbte sds-page läuft...
gestern packten wir voller erwartung die schichten auseinander, schauten auf die membran und sahen ... nichts. die schöne bunte proteinleiter war immer noch im gel. hm.
"das hatt ich ja noch nie", sagt der western-mann. ich sage "hm."
heute also nochmal von vorn. "heute nehmen wir maries puffer, ich denke da war irgendwas mit dem puffer", sagt der western-mann. "ich hab da schonmal 2 gele vorbereitet", sagt der western-mann, nimmt die kämme raus und die taschen fallen in sich zusammen. "sorry, sorry, sorry", sagt der western-mann.
ich mach also 2 neue gele und warte eine ewigkeit, bevor ich die kämme rausnehme. das gel lief, die päckchen sind gepackt und nun hoffe ich, dass sich die proteine auf den weg in die membran machen und dass wirklich der puffer schuld war.
wat solls, so bekomm ich wenigstens gleich übung und mach nicht alles nur einmal und vergess es dann wieder.

Mittwoch, 25. November 2009

ich werde vergiftet

ich lerne gerade den western blot bzw. die sds-page. der gute mann, ders mir beibringt hält nicht viel von handschuhen und abzugshauben.
immer wieder interessant in andere labore zu schauen, wie die das so handhaben mit der sicherheit/reinigung/ordnung.
so, ich muss wieder. das wasserbad is nun bestimmt warm genug.

Dienstag, 24. November 2009

the bride side

nach einem jävla-vormittag* komme ich ohne mittagessen in solna an (im moment pendle ich viel zwischen altem und neuen labor).
die kollegen wollen gerade essen gehen. ich krame in meiner notschublade und finde nen riegel und ne tassensuppe.
wir sitzen also im lunch room am tisch und kollegin 1 fragt, wo denn mein brot sei (ich ess ja immer schnitte/stulle/bemme zum mittag. und zwar in 99% der fälle. wenn ich also keine schnitte/stulle/bemme dabei hab, dann ist das schon eine sensation.
ich gebe zum besten, dass sie wohl zu hause liegt und auf mich wartet, mein broccoli-tassensüppchen aber ganz hervorragend mundet (der aufmerksame betrachter oder der, der mich kennt ahnt vielleicht ein wenig ironie). plötzlich schiebt mir jeder was von seinem essen rüber. ich bekomme 2 kleine brötchen und butter und bin gerührt.


______________
* und nun für die, die auch gejammere ertragen:
heute morgen wollte ich embryos injizieren. es lief beschissen: der vektor klebte als schleimdingens im tube und wollte sich nicht lösen, die fische legten schlecht, ich hatte nur ganz wenig vektor, die nadeln verstopften andauern, ich habs nicht wirklich geschafft in die zelle zu injizieren anstatt in den yolk, wie sonst, die nadel die endlich mal 3 embryonen ausgehalten hat ohne zu verstopfen hab ich abgebrochen. als ich den ganzen mist aufegräumt hatte und im bus nach solna mittag essen wollte, hab ich festgestellt, dass das essen wohl noch zu hause liegt. dann hat sich eine frau mit vanille-parfum vor mich gesetzt. echt jetzt.

Montag, 23. November 2009

idag

  • beim journal club einiges verstanden, obwohls elektrophys war
  • kaffee mit kollegen/kompis getrunken und gute neuigkeit erfahren
  • neue experimente für die woche geplant
  • konzentrationen und verdünnungen ausgerechnet
  • geld gespart
  • die sternlampe aus dem schrank geholt und ins fenster gesetzt
  • wartezeit auf den pendelzug mit in weihnachtsdeko-zeitschrift blättern verbracht
  • noch mehr ideen für weihnachtsdeko bekommen
(so, besser, lars?)

Sonntag, 22. November 2009

selfmade sunday

  • ein topf mit blaubeer-gewürz-zucker-pampe und einer mit himbeer-bananen-zucker-pampe stehen im schlafzimmer am offenen fenster und ziehen vor sich hin. heute abend werden marmeladen draus
  • 3 malma-spiegel wurden bemalt und warten auf anbringung im flur
  • 2 bleche pepparkakor sind gebacken
so ein schönes wochenende. gestern in der sonne spazieren und heute endlich mal sachen von der to-do-vor-weihnachten-liste abgearbeitet. irgendwie erscheint mir dieses wochenende viel länger als die letzten...

__________________________
foto-update:

die spiegel im flur
(bevor der oberste es sich auf dem mittleren gemütlich machte)

zutaten für die pepparkakor

ausstechen

fertig

Samstag, 21. November 2009

eye

die sonne hat in mein auge geschienen. ansonsten ist es naturell, das auge. meine hautfarbe ist in wirklichkeit aber ein klein wenig gesünder...
(aber so wirkts doch viel besser)
(und eigentlich dachte ich auch meine augen wären grün-braun-grau, nicht gelb-braun-grau. aber das muss die sonne sein)

vallentunasjö

seit wochen war heute endlich mal wieder sonne. aber richtig sonne. und das auch noch am wochenende, wo man sie tatsächlich mal nutzen kann. wir haben also die knipse geschnappt und sind los nach vallentuna gezuckelt. mit 70 km/h auf der landstraße. yeah. ich konnte mich gerade so beherrschen und bin phasenweise forschriftsmäßig gefahren. da waren jede menge stationäre blitzer und nen schwedischen strafzettel brauch ich nicht wirklich.
auf dem weg um den see war auch ganz schön was los. alle anderen hatten ja auch 3 wochen keine sonne...
schön wars, wenn auch ganz schön eisig im schatten und wenn die sonne tiefer sinkt (als ob sie zu dieser jahreszeit überhaupt hoch stehen würde...)

maik möchte jetzt auch fotografieren, also gibts auch mal mehr bilder von mir. hab ich nüscht dagegen :)

sonne!

man glaubt es kaum, die sonne scheint. ich war heute schon fleißig im labor und nun zu hause wird gewischt. man sieht den dreck ja nur, wenn die sonne drauf scheint.
jetzt werden wir schnell irgendwas zum lunch reinspachteln und dann gehts raus.

Donnerstag, 19. November 2009

neues

... aus der reihe "wie doof kann man sein":
maik möchte für seine fika morgen kuchen backen. ich hol ihm schonmal die springform aus dem schrank. die steht ganz unten. ich gehe also in die hocke, hole den ring aus dem schrank und suche noch nach dem boden. derweil häng ich mir den ring übers knie. ich finde den boden und stehe auf, werde jedoch etwas unsanft von dem ring gebremst, der ja noch über meinem bein hängt.
was bleibt ist ein blaues schienbein und ein ovaler ring. yay.

gestern

... war ein ganz klein wenig chaos im abendlichen berufsverkehr. die gesamte e4 (also DIE autobahn in schweden) inklusive aller zu- und abfahrten war zwischen stockholm und arlanda gesperrt. mein (fuß-)weg führt unter der e4 durch und 2 meter an einer abfahrt entlang. tja, pech. da musste ich mit zig anderen ne halbe stunde in der kälte im regen warten. gut, dass wir wenigstens unter der brücke stehen konnten, sonst wärs richtig ungemütlich geworden.
was war los: der ryska president, also der herr medwedew, wollte gerne zum flughafen. ich frag mich ja manchmal, wieso die nicht einfach per hubschrauber in die stadt gebracht werden oder gleich außerhalb tagen. dann wäre nicht immer so ein chaos.

Mittwoch, 18. November 2009

kidding?

es ist noch gar nicht lange her, da besuchte ich einen neuroscience-kurs. es ist noch kürzer her, da wurde ich als doktorand registriert. und seit genau heute habe ich meine offizielle mail-adresse.
die erste mail, die ich bekomme, lese ich durch, es geht um einen neuroscience-kurs ähnlich dem, den ich gemacht habe, nur wesentlich kürzer. aus spaß öffne ich mal den anhang, um zu schauen, was die studenten da so lernen.
da entdecke ich meinen namen. ich darf ein praktikum mitbetreuen (computer-lab, aktionspotential am pc, wer kennt sich da besser aus als ich?) und zusammen mit einem anderen doktoranden ein oral exam abnehmen.
bitte? gehts noch? ich hab den kurs selber gerade erst gemacht und bin seit quasi gestern doktorand.
also ich bin da echt grade ein bisschen platt.

fertsch

mein rechtes bein lahmt, meine augen fallen zu und überhaupt. ich bins nicht mehr gewohnt zu arbeiten.
das bisschen aufs pedal treten beim injizieren hat mein bein wohl überlastet. jaja, das alter.
dann so viel denken heute und durch die gegend kutschen und aufmerksam sein.
aber gleich 2 dinge erreicht heute:
ich habe eine ki-mail adresse. wohooo.
und ich hab ne acceskarte fürs mbb für die fish facility. wohooo.

Dienstag, 17. November 2009

wenn

... der sitznachbar im pendelzug nach knoblauch und kaffee riecht, der gegenüber nach kaltem zigarettenrauch und im hörbuch schön anschaulich knochenbrüche beschrieben werden, dann kann einem schonmal anders werden.
gestank is ja eh unschön. zigarettenrauch, vanilleparfum oder b-mercaptoethanol. örks.
früher ist mir in autos immer vom geruch schlecht geworden. so auto-benzin-geruch gemischt mit vanille-duftbaum. worst case.
beim geruch von rührei bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich den mag.
auf der gut-riech-liste ganz oben stehen dagegen frische wäsche, sommerregen oder holzfeuer. und schnubi...

schwedisches design, teil 5

adventskerzenhalter

bild: ellis corner

bild: designtorget.se

bild: cosas.se

bild: detajlochdesign.se

bild: designtorget.se

bild: cosas.se

bild: cervera.se

bild: bluebox.se

Montag, 16. November 2009

und schon isses wieder dunkel

hach, ich liebe ja den november. und ganz besonders den schwedischen. sonne gibt es quasi gar nicht. aber das hab ich ja gestern schon geschrieben.
journal club war erfolgreich, nusszopf ist bis auf das anstandsstück alle, der kollege aus dem anderen labor reichte mir ein neues verdautes plasmid an (das nenn ich mal service) und die welt sieht gar nicht mehr so schwarz aus, wie heute morgen gedacht. also sprichwörtlich, denn es ist ja dunkel draußen. ähäm. sagte ich bereits...
jetzt brauche ich nur noch ganz schnell neue schwarze stiefel. dringend. solche, die mehr als eine halbe saison überstehen, ohne dass die sohle hopps geht. sohlen scheinen out zu sein. im "studentenpreis-segment" gibt es nur stiefel, deren sohlen 1. kein profil haben und 2. so dünn sind, dass nach 2 mal durch die stadt laufen das wasser ungehindert die füße umspülen kann.

Sonntag, 15. November 2009

pannkakstårta

zu deutsch: eierkuchentorte. oder pfannkuchentorte, oder wie die teile bei euch heißen.
geht so: eierkuchen und füllung immer abwechselnd und beliebig hoch stapeln. unser erster versuch ging so:
1) eierkuchen, 2) himbeeren mit zucker
3) schokoeierkuchen, 4) bananenscheiben
5) eierkuchen, 6) schokoaufstrich
7) schokoeierkuchen, 8) himbeeren mit zucker
9) eierkuchen, 10) puderzucker
sehr sehr lecker, aber haut ordentlich rein. frische erdbeeren passen sicher auch super dazu, is aber eher schlecht gerade mit erdbeeren. oder marmelade oder apfelmus oder ...

rainy november sunday

draußen ist november in schweden, sprich kalt, grau, dunkel und vor allem nass. es ist nicht so, dass es regnen würde, die luft ist einfach extrem feucht. sprühregen-nebel-irgendwas. kringellöckchen-wetter deluxe.
maik und ich sitzen uns mit laptop am küchentisch gegenüber mit blick auf ebendieses wetter und das vogelfutterhaus. ich sitze über dem paper für den journal club morgen und seufze und verzweifle abwechselnd, maik macht auch irgendwas. bald will die versprochene pannkakstårta fabriziert werden. außerdem stehen noch zwiebelkuchen und nusszopf auf dem plan.
gut, dass wir heute nicht vor die tür müssen.

Samstag, 14. November 2009

ein tag im tom tits

der tag begann mit geburtstagsfrühstück. praktisch, dass wir dieses jahr beide am wochenende geburtstag hatten.


nach dem geschenke-auspacken gings dann auch schon los nach södertälje. 1h 15min mit dem pendel, aber maik fährt ja gerne zug.
tom tits experiment ist eine art mitmach-museum und sehr zu empfehlen für kinder, spielkinder und leute, die alles antatschen und auf jeden knopf drücken wollen, um zu schauen was dann passiert. von der art her ist es sehr ähnlich dem phaeno in wolfsburg.
maik konnte sich austoben und ich die kamera ausprobieren. endlich kann ich bilder in innenräumen auch ohne blitz machen. sehr angenehm. mit der alten knipse wären die alle nix geworden.






.

Ja, må han leva!
Ja, må han leva!
Ja, må han leva uti hundrade år!
Javisst ska han leva!
Javisst ska han leva!
Javisst ska han leva uti hundrade år!


Freitag, 13. November 2009

spannung

eben kam das ergebnis des tests von letzter woche raus...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
hinter meiner nummer steht ein
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
"G"
.
.
.


(und jetzt freu ich mich diebisch über die der schwedischen sprache nicht mächtigen, die sich denken "G?" und lasse raten.)

Donnerstag, 12. November 2009

julbord 2009

gerade kam die einladung fürs weihnachtsessen vom institut. wow, also das wird mal was. wir fahren mit dem boot raus nach nacka und werden im nyckelvikens herrgård speisen.
das klingt doch mal toll.

oj, vad bra!

da komme ich mies gelaunt, weil alles doof ins institut und sehe was in meinem fach liegen. und zack, launenchange deluxe.

"det är nu klart med din registrering"

finally. ich reiche meinem prof. eine kopie rein und er meint: "da kannst du ja jetzt aufhören mit arbeiten. ach nee, hast ja noch gar nichts gemacht."
das sitzt. leider ist mir nichts mit schmackes eingefallen, was ich hätte erwidern können. aber das bekommt er zurück.

Mittwoch, 11. November 2009

kreative krise

ich will unbedingt irgendwas handwerkliches / kreatives machen, aber alle sachen auf meiner liste sind doof, oder mir fehlt zubehör, oder ich würde es jetzt eh nicht fertig machen können, oder ich müsste in den keller, oder wir haben keine unterlage zum malen, oder...
ich steh mir selbst im weg und werde grantig. ganz prima sowas.

Dienstag, 10. November 2009

hätt ich das gewusst

zugegeben: ich mag den lucia-tag. ich mag die lieder, ich mag das flair und die ganze idee. ich mag zuschauen. doch nicht selber machen!!!
da reicht mir die sekretärin eben nen zettel rein:

"as you may or may not know, here in sweden one of our traditions is to celebrate st. lucia day. here at the department of neuroscience, one of our traditions is to populate the st. lucia procession with newly arrived members of the department. the candlelight procession consists of st. lucia herself, her maids, starboys and the assorted santa claus and brownies.
because you have joined the department during the past year, it is your privilege to serve in this year's st. lucia procession on friday, december 11th. we hope that you will enjoy this tradition as much as we do!"

läuft.

wir haben gestern die ersten folgen der 4. staffel stromberg gesehen. so gut. echt krass wieviele details da eingebaut sind, deren witz man teilweise erst beim 2. mal schauen mitbekommt.
ich mag ja am liebsten ernie. der tut mir immer so leid. hach, schade, dass die folgen immer so kurz sind...

auf los gehts los

nun also wieder forschung nach 10 wochen theoretischer wissensaneignung. und damit ich mich nicht langweile, darf ich an 3 baustellen gleichzeitig arbeiten. 1. beim projekt der kollegin, die ich vertreten habe, noch weiter puzzeln (easy, methoden alle schonmal gemacht, alles klar, in situs mach ich im schlaf), 2. western blot lernen, 3. rnai lernen. jemand letzteres schonmal gemacht? ich könnt ja auch einfach morpholinos verwenden, aber das ist meinem chef wohl zu einfach. challenge, baby!
um 1 heute ein meeting mit dem typen, der mir die letzten beiden sachen näher bringen soll. ich hoffe der ist nett. und erklärt mir alles popelklein.
___
und es riecht schon wieder nach erbsensuppe. ich nehme an im labor nebenan wird wieder lb-buljong gebraut. lb-medium heißt auf schwedisch tatsächlich buljong...

_________
edit:
naja, wär ja auch zu schön gewesen an einen strukturierten, gut organisierten forscher zu geraten.

Montag, 9. November 2009

sfi, again

eben hab ich den umschlag mit der anmeldung zum nationalen sfi-test aus dem briefkasten gefischt. das ganze geht über 3 tage! also 2 vormittage (hörverstehen, leseverstehen, aufsatz) und einen nachmittag (mündlich).
meine güte, als wenn man sonst nichts zu tun hätte. zumal ich wahrscheinlich mit jedem teil nach 1 stunde fertig sein werde. hätte man also ruhig mal einen ganzen tag investieren können, anstatt das auf 3 tage zu splitten. aber gut, wenn se meinen.
also vorbereitung werd ich mir die paar alten tests aus dem internet mal genauer zu gemüte führen, aber was soll man sonst groß üben. kommt ja nicht mal grammatik dran, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. da frag ich mich schon, welche relevanz so ein test hat. grammatik ist ja nun nicht grade unwichtig.
na schauen wir mal wie es so wird. hab ja nichts zu verlieren...

Sonntag, 8. November 2009

novembernachmittagsmusik

mir ist unverständlich, wieso von pink floyd immer nur dieses eine lied gespielt wird. das ist noch nicht mal schön, dabei haben pink floyd so viele tolle alben. zum beispiel "the division bell".







pink floyd - cluster one



pink floyd - marooned



pink floyd - high hopes

im wald


maik hat jetzt auch gummiestiefel. praktisch, wenn man durch die herbstliche waldpampe spaziert. das fällt hier auch gar nicht auf, weil 80% der leute im wald damit unterwegs sind. man fühlt sich so ländlich.
es fühlt sich ein bisschen nach dittersdorf an. aber da waren die stiefel grün. und dann blau. und da hatte ich diese komische blaue stretch-hose an, mit den weißen streifen an der seite.
(muss man nicht verstehen, wenn mans nicht versteht. wenn doch kann man ein wenig wehmütig zurückdenken und sagen "das waren noch zeiten")

zuwachs

... in der stempel-schublade.
kohlmeise.
2x3 cm.

Freitag, 6. November 2009

lucia im globen


vor 2 jahren war ich das erste mal zum luciakonzert im globen, damals noch alleine, und es war sooo toll. letztes jahr wollte ich maik mitnehmen, doch das konzert fand nicht statt. große enttäschung, stattdessen gings in die storkyrkan (wo nächstes jahr große prinzessinenhochzeit sein wird). das war eher öde und kein vergleich. und heute entdecke ich durch zufall, dass dieses jahr wieder ein konzert im globen ist. ihr glaubt gar nicht wie ich mich freue, endlich kann ich maik mitnehmen! der eintrittspreis hat sich gewaschen, aber ist ja nur einmal im jahr.
also: unbedingt hingehen!
so schön wars vor 2 jahren:

schwedisches design, teil 4

heute mal grafiken von isa form. isabelle norman sällström, geboren 1981, ist grafikdesignerin und wohnt in piteå. ihre drucke kann man im online-shop kaufen. hier mal eine auswahl:

grafisch



küche



die jahreszeiten




für kinder



so schöne klare linien und so schöne farben. die kombi von braun/beige und türkis/hellgrün gefällt mir echt gut, zur zeit.

bilder: isa.nu