Dienstag, 31. März 2009

sauber

unglaublich, aber wahr: die ersten kehrmaschinen fahren durch die straßen und machen sauber. gestern hab ich noch eines dieser streu-autos gesehen, das nochmal eine schicht steine auf die schon vorhandenen steine gekippt hat. wohlgemerkt liegt hier mittlerweile kein schnee mehr.
und heute bin ich tatsächlich etwa 100m steinfrei gelaufen! wie angenehm!
wenn ich den kebnekaise nicht selbst schon im winter gesehen hätte, ich würde fast annehmen, dass es gar kein echter berg ist, sondern im sommer die halde der streusteinchen...

Montag, 30. März 2009

hej då garten

wär schön mit dir gewesen. aber irgendwo ist unser budget halt zu ende :(
mal schauen. vielleicht ja die andere wohnung ohne garten. da hat das gebiete noch nicht angefangen.

Sonntag, 29. März 2009

3 für 2

so. fazit: auch in upplands väsby hört man deutlich die flugzeuge, aber leiser und kürzer. damit müssen wir uns halt abfinden. eine andere option gibts nicht. die umgebung ist toll, schön ruhig, waldig und trotzdem im gehabstand zum zug. die wohnung war fast noch besser als gedacht. bzw. nicht die wohnung selbst. das absolute highlight ist ein kleiner garten, direkt an der wohnung. mit platz für tische, ne kleine wiese und am rand könnte man blümchen pflanzen. oder erdbeeren! ein traum. das haben aber leider auch viele andere besucher gesehen. schauen wir mal. wir werden auf jeden fall mitbieten. am dienstag. 100m weiter im gleichen komplex war auch noch eine andere wohnung. genauso schön, nur ohne garten, weil im 1. stock. und da waren deutlich weniger besucher. spannung...
auf dem rückweg sind wir dann noch bei ikea würstchen essen gegangen. und da der eine schuhladen direkt daneben ist und es ja bald frühling wird und es dort 3 paar schuhe zum preis von 2 gibt (rechtfertigung ende), hab ich zugeschlagen. das erste mal in meinem leben, dass ich mehr als ein paar schuhe auf einmal gekauft hab. aber bei 3 paar für 25 euro kann man nich meckern. die halten zwar sicher auch nur eine saison, aber länger müssen sie ja auch nicht. maik nach seiner meinung bezüglich dem aussehen von schuhen zu fragen ist zwar sinnfrei, aber ich muss es trotzdem tun. (obwohl seine meinung eigentlich eh ignoriert wird. wenn mir ein paar gefällt und ihm nich, kauf ichs trotzdem und ich kauf mir auch keine, nur weil sie ihm gefallen).
maik: "frag mich doch das nächste mal, wenn du 3 laptops kaufen willst."

nu kör vi

auf los gehts los. heute auf dem plan: upplands väsby. traumwohnung in traumlage zu traumpreis.
bitte alle verfügbaren daumen drücken. tack.

Samstag, 28. März 2009

musik zum kekse backen

lied mit erinnerungscharacter. an die nacht, in der ich die ganzen stockholm-bei-nacht-fotos gemacht habe. da hatte ich das album im ohr.

kent - 400 slag

Freitag, 27. März 2009

wie geschmiert

unglaublich, was man an zeit sparen kann, wenn die fische, in deren eier man was injizieren muss, auch dann legen, wenn sie sollen (watn satz...). um 10 war ich heute fertig mit injizieren! in den letzten wochen tigerte ich um diese zeit noch genervt vor den käfigen rum und schaute alle 5 minuten ob sie sich denn endlich mal bequemt hätten. da war direkt noch zeit um endlich mal wieder ins fitnesstudio zu gehen. danach noch ein paar hübsche portraitfotos von fischen gemacht, meine injizierten eier nach solna gebracht und dann gings auch schon fast nach hause. züge hatten kaum verspätung und im auto war grüne welle angesagt.
während der freitäglichen pizza wie immer knallbumm im internet gesehen. und jetzt wochenende.

Donnerstag, 26. März 2009

wie doof is das denn?

da suchen die ne potentielle serienmörderin, die nur aufgrund diverser dna-proben an verschiedenen tatorten existiert. und dann stellt sich raus, dass die wattestäbchen zur probennahme verunreinigt waren. also bitte. wenn man wattestäbchen herstellt, die fuer solche zwecke gedacht sind, ist es dann nicht selbstverständlich, dass man da steril arbeitet? und vor allem, hat die gute frau in der wattestäbchenproduktion dauerschnupfen und verteilt so ihre dna in alle winde oder wie? immer schön auf die stäbchen niesen, schon kann man die polizei ganz huebsch austricksen. da kann man sich doch echt nur vorn kopp kloppen, wenn das wirklich stimmt.
hier ein bericht...

Dienstag, 24. März 2009

gotland, wir kommen

und zwar schon sehr bald. was freu ich mich. der urlaub ist sowas von nötig. 5 tage insel, natur, strand, wind und ruhe.


mit dem auto gehts erst nach nynäshamn, von dort mit der fähre (schon wieder darf das auto fähre fahren, diesmal aber ne richtig große) nach visby, den hauptort der insel gotland. von dort aus werden wir dann die insel erkunden.
und das schon so bald! was gehts mir gut :)
ich fang dann schonmal an alle akkus für den knipsomaten zu laden...

und plötzlich

... wird es dunkel und die luft besteht nur noch aus schnee.

Montag, 23. März 2009

...

ich durfte gerade ein 2 wochen altes baby bestaunen. soooo suess. wie es in die welt blinzelt, die schrumpligen hände zu winzigen fäusten ballt und gähnt.

hallo winter

da bist du ja wieder. ich hätt jetzt aber eigentlich gern frühling. so wie am samstag. nur noch wärmer.
aber von mir aus kannst du noch ne woche bleiben, wenn du versprichst ostern dann platz zu machen. da sind nämlich endlich mal ein paar zusammenhängende freie tage und wir haben beschlossen ein wenig urlaub zu machen. wir müssen nur noch buchen. am besten heute abend, bevor wirs uns wegen des doch nicht so geringen preises wieder anders überlegen. aber ich bekomm ja diesen monat mein erstes geld. und vom ablesen über weihnachten bekomm ich ja auch noch was. bestimmt noch diese woche, STIMMTS, HERR H. H.???

Samstag, 21. März 2009

so wars

- warm (im windschatten in der sonne)
- sandig (an dem privaten winzigen sandstrand, der zu der villa mit pool, gästehaus und riesen-grundstück gehört)
- schwummrig (auf der fähre, mit blick auf den sich drehenden himmel)
- schmerzhaft (als ich die füße aus der ostsee (nebst eisschollen) auf den sand rettete)
- beeindruckend (als das riesenschiff an uns vorbei fuhr)
- erholsam (sonne, meer, sand, wind)
- lecker (der kaffee in dem süßen cafe in vaxholm)
- vorfreudig (auf den sommer, wenn man dort auch mal baden kann und kanu fahren und grillen und ...)
- undokumentiert (akkus nach 2 fotos alle, ersatzakkus von anfang an leer)
- rätselhaft (wie kommt ein toter taucher in voller montur in einen abgebrannten wald? - nur rein hypothetisch)

Freitag, 20. März 2009

fähre fahrn

morgen gehts mal wieder in die schären. das erste mal mit auto. und da es nicht überall brücken gibt, darf mein auto fähre fahren. leider soll die sonne nicht scheinen und die muffins, die ich eben als wegzehrung gemacht hab, sind auch irgendwie nix geworden. wie kann man denn bitte muffins verhauen? ich hätte doch nach rezept gehen sollen. nunja, vielleicht schmecken gummie-muffins ja auch... ich freu mich auf jeden fall aufs meer. mal sehen, ob ich mich traue die füße rein zu ditschen. aber nur wenn das wasser keine minusgrade hat (harhar, insider, nech stephanie?)

5:15 uhr

... aufgestanden. "vogelfutter-muesli" reingespachtelt. zug kommt puenktlich. depri-mucke aufs ohr. wieso ziehen mich manchmal so kleine, eigentlich unbedeutende sachen so runter? weil ich ein sensibelchen bin, nehm ich an. und weil ich mich prima reinsteigern kann.

Mittwoch, 18. März 2009

beweis

und hiermit geselle ich mich zu den vielen anderen dagens-outfit-bloggern. obwohl da jetzt keine serie draus wird. wo kämen wir denn hin, wenn ich jetzt auch noch anfinge über klamotten und schminkgedöns zu philosophieren?
also kurz und schmerzlos für die neugierigen: eni in strumpfhosen


----------------------------
bzw. ums dann wenigstens professionell zu machen:

tuch: h&m
t-shirt: stadium
strickjacke: h&m
rock: gina tricot
strumpfhose: h&m
stiefel: dinsko

sonne!

seit gestern nachmittag haben sich die wolken verzogen. es war so hell heute morgen beim aufstehen. unglaublich. und weil es sogar 2 grad werden sollen, ist heute meine rock-mit-strumpfhosen-premiere.
was soll ich sagen: rock sitzt, hose sitzt, rutscht nicht, kratzt nicht, nicht annähernd so kalt am bein wie erwartet. toll. ich werd nie wieder hosen tragen :)
und schneeglöckchen! ich hab gestern schneeglöckchen gesehen! es gibt sie also doch, sie haben sich nur vor mir versteckt. halten sich schneeglöckchen eigentlich in der vase?
und sind osterglocken mehrjährig? soll ich meine zwiebeln für nächstes jahr aufheben, oder bringt mir das gar nichts?
ich hoffe auf antworten, liebe gartenfreunde und biologen!

Dienstag, 17. März 2009

wetterupdate

wie war das mit dem positiven denken? das muss ich noch üben...

grau

regen. nebel. novemberwetter. das ist jetzt also der frühling. in schweden gilt es als frühling, wenn eine woche in folge die tagesdurchschnittstemperaturen mindestens 0 grad waren.
aber morgen. da soll die sonne scheinen. und 5 grad. hitze.
ich mag ja grundsätzlich alle jahreszeiten und habe keine lieblingsjahreszeit. ich finde den sommer toll, weil es warm und grün ist. wenn der herbst kommt, freu ich mich auf die kühle, klare luft, die bunten bäume und den geruch nach holzfeuer. beim ersten schnee freu ich mich wie ein kind und wenns frühlng wird, geh ich maik auf den keks indem ich mich über jeden grünen zweig und jeden krokus freue.
leider sind in schweden die jahreszeiten nicht so schön ausgeglichen wie in deutschland. es gibt ganz lange winter, davor und danach jeweils graues nasskaltes pampe-wetter und sommer. frühling und herbst beschränken sich auf jeweils 1-2 wochen. und das ist schade. hier gibt es maximal krokusse und im april dann osterglocken. das wars. bis die bäume so langsam grün werden ist es auch april/mai. den frühling, den vermisse ich schon.

Sonntag, 15. März 2009

griff ins klo

das war ja mal nix. die wohnung an sich war genauso toll wie gedacht. aber was wir total unterschätzt haben ist der lärm, den die im 2-minutentakt startenden flugzeuge vom 10km entfernten flugplatz machen. das geht GAR nicht. man hat permanent dieses tiefe dröhnen. und man hat es auch in der wohnung bei geschlossenem fenster.
blöd nur, dass mit dieser erkenntnis viele potentielle wohnungen unbrauchbar werden und wir unsere suche auf eine einzige kleine stadt begrenzen müssen: upplands väsby. dort wollten wir zwar von anfang an hinziehen, aber in märsta gibt es so viel mehr wohnungen und auch billiger. gut, den grund für die preise haben wir wohl gefunden.
mistmistmist, blöder.
kackdreck.

jetzt wirds ernst

heute schauen wir uns zum ersten mal eine wohnung an, die wir wirklich gerne haben wollen. sehr gerne. extrem gerne. ich bin auch schon ganz aufgeregt. wir haben ja nur eine vage vorstellung davon, wie das ganze abläuft. also das anschauen ist klar. aber dann. bieten. wir haben keine vorstellung wie stark der preis noch steigen kann und überhaupt. das ganze offizielle gelumms mit bank und wohnungsvereinigung und makler und versicherung. da wirds mir schon ein wenig anders.
nunja. wir werden uns die wohnung ansehen und interesse bekunden, wenn sie nicht ganz anders als auf den fotos und beschreibungen ist. und dann sehen wir weiter.
drückt uns die daumen, dass nicht so viele leute kommen!

die küche sieht doch toll aus, oder?

Donnerstag, 12. März 2009

strumpbyxor

wer mich kennt glaubt es vielleicht nicht, aber ich habe mir heute tatsächlich 2 strumpfhosen gekauft. ich. der jeans-und-t-shirt-typ. hab ich nicht im november noch über die schwedinnen gelästert? und jetzt fang ich selber damit an. das heißt, wenn ich mich traue. aber was soll man machen? jeder hier trägt strumpfhosen (unter anderem) und ich glaube, wenn man dinge nur lang und oft genug sieht, findet man sie irgendwann auch toll. außerdem will ich mit dem röcke tragen nicht bis sommer warten. der ist noch so lang hin (ich würd mich ja schon über frühling freuen, aber es liegt immernoch schnee). ich glaub das letzte mal hatte ich strumpfhosen in der grundschule an (mal abgesehen von den feinstrumpfhosen zum diplomball) und ich hab sie immer gehasst. sie rutschten und kratzten. ich bin gespannt, ob ich sie jetzt entweder ganz toll finde oder nach 2 mal tragen wieder in der versenkung verschwinden lasse. aber erstmal muss das thermometer bei 0 grad ankommen. vorher frier ich mir ja alles ab...

Mittwoch, 11. März 2009

wir sollten investmentbanker werden

wegen wohnungskauf haben wir ja einen großen batzen geld von deutschland nach schweden transferiert. der wechselkurs euro:kronen war da ja grad optimal. wir haben echt jeden tag geschaut und spekuliert, ob wir wohl jetzt das geld überweisen oder warten, ob der kurs noch besser wird. und was soll ich sagen, das geld wurde genau zum besten satz ever transferiert. noch nie (zumindest seit euro) war der kurs günstiger als an diesem tag. ist das nicht schön? jetzt fällt er nämlich schon wieder. krass, was man für geld machen kann, allein vom hin- und herschaufeln von geld. normaler umrechnungskurs bis vor kurzem war 1:9. unser tauschkurs lag bei 1:11,6.

wenn

  • ich keinen krümel mehr zu essen hab
  • ich den angeblich vorhandenen snack-automaten nicht finde
  • beide kaffee-automaten out of order sind
  • ich noch mindestens eine stunde auf arbeit bleiben muss
  • und ich jetzt schon zittrig bin
dann ist das ganz ganz schlecht. das einzige, was ich hier habe ist mein holunderblütensirup. der wird jetzt hoch konzentriert getrunken um dem unterzucker den kampf anzusagen.
warum nehm ich nicht einfach mehr zu essen mit, wenn ich weiß, dass ich jeden nachmittag schon ausgezuckert bin? ich lerns nicht...

Dienstag, 10. März 2009

geht doch

man glaubt es kaum, aber wir bekommen tatsächlich einen kredit! yippieh!
ich wunder mich mal nicht, dass mein kaum vorhandenes stipendium fuer 6 monate den ausschlag gegeben hat, sondern freu mich einfach nur.

:)
:)
:)

Montag, 9. März 2009

2009

in schweden sagt man nicht zweitausend-neun, sondern zwanzighundert-neun. das hat die regierung so beschlossen. aha. wieder was gelernt. die haben aber auch probleme...

das wird nicht mein tag

der zug hat verspätung. als er endlich kommt und wir 3 mal das gleis wechseln durften, wird durchgesagt, dass er nur bis arlanda fährt und nicht bis upplands väsby. toll. nächster zug. 5 minuten verspätung. anschlusszug weg.
mein chef stellt simple fragen und ich versteh sie akustisch nicht oder steh auf dem schlauch. mehrmals.
der neue draht, der mittlerweile im gerät ist, (den alten hatte ich an einem ähnlich erfolgreichen tag geschrottet) schmilzt meine elektroden nicht, sondern macht sie nur schwarz. die techniker kuemmern sich drum. mal sehen wie lange noch und ob ich vor dem mittag noch anfangen kann experimente zu machen.
wahrscheinlich komm es super gut bei meinem chef an, wenn ich dann halb 5 schon wieder verschwinde, wegen des schwedisch-kurses...
naja. morgen dann. da klappt alles super, ich bin so frueh da, wie ich es geplant hatte und ueberhaupt.

----------
ich sollte meine grundeinstellung ändern. in richtung positiv.
die techniker brachten den draht, der draht gluehte, die elektroden schmolzen, der fisch lebt, die elektroden zeichnen auf.
erster fisch des tages noch vor dem mittag im kasten.
*jubel*

Samstag, 7. März 2009

yps

kennt noch jemand die yps ? mit den urzeitkrebsen? der versteht sicher auch den comic...

die studenten aus uppsala

... sind schon irgendwie speziell. heute rennen sie mit schwarzen umhängen durch die gegend und schlagen auf trommeln und töpfe. muss man das verstehen?

Freitag, 6. März 2009

freitag

endlich. war zeit. auch wenn der tag heute eher relaxed war. der zug wie jeden morgen diese woche zu spät, dadurch den anschlusszug verpasst und 15 min später als geplant auf arbeit. die fische waren auch relaxed und nur ein pärchen hat sich dazu herabgelassen nachwuchs zu produzieren. dann hab ich dummerweise (hach, sowas aber auch) 1 bis 2 busse gen solna verpasst und stattdessen noch mit den praktikanten gequatscht. dann doch mal in solna angekommen schaute ich eine runde durch die ausstellung, die heute war. alle vom department waren dazu aufgerufen ihre hobbies oder künstlerischen ergüsse zur schau zu stellen. ein tolles bild war dabei. ansonsten dachte ich eher "hää?" oder "ist der das nicht peinlich? sowas hab ich im kindergarten produziert." (diese plastikperlen auf steckbretter stecken und dann einmal drüber bügeln) und ein selbstgedrehtes video, dessen sinn oder aussage sich mir komplett verschloss und das darüberhinaus auch noch irgendwie pervers war. auf dem heimweg hab ich dann meinen anschlusszug noch schön wegfahren sehen. naja, ist ja nur ne halbe stunde... und mit spannendem hörbuch und ohne zeitdruck lässt sich das schonmal aushalten. und mit telefon. in uppsala dann die typischen freitagszeichen: haufenweise leute, die tüten vom systembolaget durch die gegend tragen und horden von 3-5 jeweils gleichgeschlechtlichen aufgestylten halbstarken, die sich vor den fastfood-läden zusammenrotten. ich frage mich wie lang es noch dauert bis der trend "hose in socken" oder noch schlimmer "haargummie um hosenbeine" vorbei geht.

Mittwoch, 4. März 2009

connections knüpfen

... is wichtig. deshalb heute einem meeting beigewohnt. mit einem altehrwürdigen professor mit über 1000 publikationen. einem schwedischen professor, der sich eine stunde lang auf deutsch mit uns unterhalten hat. quasi akzentfrei. verraten hat er sich dann aber durch den typischen fehler der schweden, bei der deutschen sprache die regel era=ieren ausnahmslos auf alle solchen verben anzuwenden. so sprach er vom parkieren seines autos (schwed. parkera). böser falscher freund. genauso wie planera nicht planieren heißt, sondern planen. süß auch, wie er NPY (sprich en-pi-wei) schwedisch ausgesprochen hat: en-pü. jaja. sehr nett war er. und sehr interessiert. mein chaf fand das gespräch sehr positiv. ich fands normal. sehr positiv wäre was in der art gewesen: "das trifft sich gut. ich habe ganz viel geld übrig und weiß nicht wohin damit, gerne zahle ich davon eine doktorandenstelle."
wunschdenken.

Dienstag, 3. März 2009

ungeordnete gedanken

  • schon wieder müde. wahrscheinlich, weil ich gestern (unnötigerweise) so früh aufgestanden bin. unnötig deshalb, weil die guten fische sich erst zwischen 10 und 11 begnügt haben eier zu legen, in die ich injizieren musste. normalerweise fangen sie schon um 9 an und ich war um 8 da.
  • es ist aber schon viel heller draußen im moment. teilweise geh ich schon im hellen auf arbeit. auf jeden fall komm ich aber im hellen an und seh auch wieder was, wenn ich im zug aus dem fenster schaue. maik meinte der unterschied zu deutschland beträgt nur noch eine stunde. bald haben wir euch überholt. harhar. letzte woche hat auch mal wieder öfter die sonne geschienen. unglaublich, wie sich das auf die stimmung auswirkt.
  • manchmal frag ich mich, ob man es in deutschland auch so schwer hat als ausländer. im moment befassen wir uns ja mit der ganzen kredit-sache. die erste bank meinte, da wir keine schweden sind, sind sie nicht sicher, ob wir überhaupt einen kredit bekommen können. äh ja. damals als wir internet haben wollten, sagte uns der erste anbieter auch "ihr seid keine schweden - ihr könnt kein internet bekommen." genauso ist es mit einer id-card. die schweden haben keinen personalausweis. zum reisen brauchen sie den reisepass und innerhalb des landes eine id-card. früher hat man die als ausländer noch bekommen. seit 1 oder 2 jahren gibts die nicht mehr für ausländer. man braucht sie aber ab und an, z.b. beim arzt, manchmal bei kartenzahlung und beim paket abholen.
  • gestern abend nach dem schwedisch-kurs durch tiefen, weichen, frisch gefallenen schnee nach hause gewatschelt. so schön. alles sieht friedlich und ruhig aus und der schnee knirscht so schön unter den schuhen. heute morgen war er dann schon wieder plattgefahren und mit der 738. schicht split überdeckt. man kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber diese steine gehen mir so auf den senkel und ich freu mich dermaßen auf den tag, an dem die kehrmaschinen ausrücken und den ganzen dreck einsammeln.
  • heute darf ich bis um 9 auf arbeit bleiben. hach, schön. einen großen teil des tages hab ich auch schon mit rumfahren verbracht. uppsala-flemingsberg flemingsberg-solna und das ganze wider zurück heute nachmittag /abend. aber ich hab ja ein spannendes buch dabei. und house auf dem laptop.
  • und jetzt brauch ich ganz dringend nen kaffee.

Sonntag, 1. März 2009

komische verpackung

die verpackung, die ich von deutschland her eigentlich nur von leberwurst und maximal noch kräuterbutter kenne, scheint hier recht beliebt zu sein für alles, was breiig ist.

wurzelmus (kartoffeln, möhren etc.))

himbeergelee

reisbrei

apfelmus

leberpastete

blutpudding

mandelmasse

erbsensuppe

apfelsinenmarmelade

noch mehr zeit

... und noch mehr filz und mein neues handy kann kratzsicher in den untiefen meiner tasche verschwinden. ich bin ja schon ein winziges bisschen stolz auf meine ersten nähversuche...